Reisebericht TEXEL / Holland: Sommerurlaub Ende Juni 2008

Leuchtturm Vuurtoren Texel-Map

Reise-Impressionen TEXEL-Holland-Ferienpark „De Krim“ 23.6. bis 30.6.2008
Heidi, Klaus, Florian + Timo Dörr, 56307 Muscheid-Country / Germany

1. Tag – Montag, 23.Juni 2008          (Anreise: Muscheid-Texel)
   Wir fahren gemeinsam wieder ans Meer !
Unser Wagen ist vollgepackt oder –bepackt, wahrscheinlich auch mit Sachen, die wir eventl. gar nicht brauchen, tragen, etc. – getreu dem Motto „lieber etwas Mehr als zu wenig“ -. So starten wir bei gutem Wetter bei Sonnenaufgang in Muscheid Country. Mit einer kurzen Pause geht es quer durch Holland bis rauf nach DEN HELDER. Country Music begleitet uns auf Schritt und Tritt. In den Helder geht’s auf die Fähre von TESO, die uns in ca. 20 Minuten auf die 2.1/2 km entfernte Insel TEXEL bringt. WELKOM OP TEXEL - Im Süden der Insel kommen wir bei  „’t Horntje“ an und fahren dann durch DEN BURG bis rauf nach DE COCKSDORP im Norden der Insel. Hier ist auch unser Ziel, der Ferienpark ‚De Krim, wo wir unser CHALET gemietet haben. Einchecken gegen Mittag, wir müssen jedoch noch ein wenig wegen des Aufräumens warten, und so schauen wir uns ein wenig im Ferienpark um. Wir beziehen kurz nach 14 Uhr unser Chalet No. 44 und fahren danach in den Supermarkt in  DE COCKSDORP.
Danch wollen wir erstmal an den Strand, wir stellen jedoch schnell fest, dass die Wege hier weiter als gedacht sind und so gehen wir zurück und mieten uns erstmal Fahrräder für diew gesamte Urlaubszeit. Jetzt geht’s dann mit den „Fietsen“ an den Strand No. 28. Wir nehmen die letzten Sonnenstrahlen des Tages mit, die Kids toben sich im Meer aus. Gegen Abend radeln wir zurück zum Chalet; - Abendessen, gemütlicher Tagesausklang bei Kartenspiel und Country Music. So spät wird’s heute nicht, denn der Tag war lang und das radeln zunächst noch ungewohnt. Wir haben’s hier ganz toll erwischt.
--------------------------------------------  Gute Nacht -----------------------------------------

2. Tag – Dienstag, 24.Juni 2008      (Texel-Ferienpark de Krim)
Goode Morje Texel. Strahlender Sonnenschein lässt uns erwachen. Frühstück: wir holen frische Brötchen, dazu gibt’s Cornflakes, Eier, Tee – das ganze Programm -. Heute fahren wir zum Wahrzeichen Texels (neben den Schafen) – zum Leuchtturn (VUURTOREN) sprich Fürtoren – rauf. Dort ist die Spitze Texels. Der Strand ist fantastisch und nicht groß bevölkert. Sonnen, schwimmen, Beachball- Frisbie- und Fußballspielen ist angesagt und der Tag fliegt rasend schnell vorbei. Mit dem Rad geht’s zurück durch De Cocksdorp, wo wir noch einen Kofie trinken mit Appelsgeback und Slagroom.  Wir gehen zum Entspannen noch ins Schwimmbad in de Krim, dann Abendessen in unserem Chalet und gemütlicher Ausklang. Die Sonne geht erst um 21:45 Uhr unter und es ist noch bis kurz nach 11 Uhr hell draußen. Nach diesem ereignisreichen Tag gehen wir mit freudiger Erwartung des morgigen Tages ins Bett.

3. Tag – Mittwoch, 25.Juni 2008      (TEXEL - TOUR)
Der heutige morgen allein verspricht schon ein Spitzentag zu werden. Die ersten Schwierigkeiten mit den Fahrrädern sind überwunden und wir beschließen, heute unsere TEXEL TOUR zu starten.
An den Dünen fahren wir entlang Richtung  DE KOOG. Bei ‚De Slufter’  ist der Deich auf ca. 500 Meter offen, um im Winter bei den Stürmen in die vorhandenen Wasserreservoire (eben die DE SLUFTER) das Merr einströmen zu lassen. Am späten Vormittag sind wir in "DE KOOG". Ein schönes Städtchen mit vielen Geschäften, Cafe’s und einer tollen Fußgängerzone. Viele Deutsche sind dort und das heutige Halbfinal-Match gegen die Türkei ist überall gegenwärtig. Die Holländer haben immer noch für Ihr Team geflaggt. Wir trinken noch einen Cappuchino holen Souvenirs und machen uns dann weiter auf den Weg in die nächste Stadt. Das ist „DEN BURG“, die Verwaltungsstadt der Insel Texel. Den Burg liegt mitten im Land. Wir kaufen in den Läden einige Souvenirs und essen selbstgemachte Fritten mit Mayo (unvergleichbar mit den normalen Fritten). Am Nachmittag holen wir unsere Fahrräder wieder am Marktplatz ab und radeln auf unserer TEXEL TOUR weiter zum nächsten Ort „DE WAAL“  (kurze Rast und Pinkelpause) dann weiter nach „OSTEREND“. Wir sind jetzt auf der Ostseite der Insel angekommen. Auf und unter dem Deich fahren wir teils an Windmühlen und Schutzgebieten für Vögel (De Schorren) am Wattenmeer entlang bis wir nach ca. 10 km „DE COCKSDORP“ errreichen. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum „Ferienpark DE KRIM“ und unserem Chalet. Gegen 18 Uhr sind wir wieder da. Rund 40 km sind wir heute auf unserer Tour unterwegs gewesen. Wir gehen noch kurz zum Erfrischen ins Schwimmbad, essen zu Abend und machen uns bereit für das Fußball Halbfinalspiel unserer Deutschen Mannschaft. (Wir gewinnen 3:2 in letzter Minute gegen die Türken und stehen somit am Sonntag im Finale in Wien). Unser Gegner wird morgen Abend im 2. Halbfinalspiel ermittelt zwischen Russland + Spanien ausgespielt.
Wir feiern noch einige Zeit wie auch die anderen Deutschen hier, doch dann kehrt die Nachtruhe über DE KRIM ein.

4. Tag – Donnerstag, 26.Juni 2008             (Texel)
 Heute ist ein windiger Tag.  Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen für den Strand. Wir müssen unsere Strandmuschel aufbauen, um uns vor dem Wind zu schützen. Florian und Timo gehen schwimmen und buddeln nach alter Manier im Sand, während Heidi und Klaus einen Dünenspaziergang machen. Kurz nach Mittag dann zurück zum Chalet. Die Kids wollen noch eine Radtour machen – noch weiter runter bis nach „DEN HOORN“. Im  Endeffekt eine riesige Tour bei starken Gegenwind, zurück jedoch mit Rückenwind.
Heidi und Klaus sind derweil mit dem Rad nach DE COCKSDORP gefahren. Wir haben uns einige Geschäfte angeschaut und uns im Cafe „De Rog“ in der Stadt niedergelassen. Cappuchinos, Koffie verkeert und Appelsgeback mit echten Slagroom. Gemeinsam treffen wir gegen 18 Uhr mit den Kids in DE KRIM  ein. Klaus geht mit Florian noch in Schwimmbad. Abendessen und 2. Halbfinalspiel (Spanien gewinnt 3:0 und ist unser Endspielgegner am Sonntag in Wien). Heute Abend beginnt es zu regnen und der Wind frischt noch stärker auf, der bis zum Morgen noch Sturmstärke erreichen soll. Wir begeben uns ins Bett.
------------------------------------ Gute Nacht  TEXEL------------------------------------------

5. Tag – Freitag, 27.Juni 2008          (Texel)
  Die Brötchen fallen heute wegen des Sturms aus. Danach wird es jedoch etwas ruhiger und (immer wieder fantastisch auf TEXEL) das Wetter klart auf. Die Sonne kommt. Wir schnappen unsere Räder und fahren mit Gegenwind zum Leuchtturm (VUURTOREN) rauf. Die Brandung am Strand ist trotz EBBE gewaltig. Wir machen einen Strandspaziergang um die Spitze der Insel. Auf der windgeschützten  Seite nehmen wir noch ein Sonnenbad. Gegen Mittag dann mit Rückenwind über De Cocksdorp zurück zum Chalet.  Nach dem Mittagessen wollen wir alle zusammen MINIGOLF  (Midgetgolf) auf der Parkanlage spielen. Wir machen 2 Runden und Timo gewinnt mit einem Punkt Vorsprung vor Papa.  Mama und Florian fahren zurück während Timo und Papa noch im Restaurant „Paviljoen“ eine Partie Billard und danach noch Dart spielen.
Wir kommen gerade rechtzeitig zum Abendessen. – Am Abend geht’s hoch her bei viel Country Music und einer ganz ganz langen Rommé Partie bis weit nach Mitternacht. Wir können morgen ausschlafen, da das Sommerwetter erst Punkt 12 Uhr mittags kommen soll (laut Internet Wettervorhersage), was zu 99 % auch hier auf Texel so eintreffen wird.

6. Tag – Samstag, 28.Juni 2008         (Texel)
Frühstücken in aller Ruhe. Florian hat Brötchen geholt. Die Kids gehen noch bis zum Mittagessen Dartspielen ins Restaurant.  Kurz vor halb 12 Uhr kommt tatsächlich die Sonne raus und der Himmel nimmt eine überwiegend blaue Farbe ein. Wir machen uns nach dem Mittagessen auf zum Strand.
Es ist immer noch sehr windig und wir spielen Fußball am Strand. Danach ausgiebig in den Wellen toben. Die Strömung ist heute sehr stark. Immer wieder werden wir abgetrieben und rausgezogen. Nach einer 3/4 Stunde sind Timo, Klaus und Florian am Strand zurück. Nachmittags dann back in unserem Chalet, duschen und nach einer Zwischenmalzeit gehen wir für eine Billard-Runde ins Restaurant–Paviljoen. Dort auch noch zu Abend gegessen. Eigentlich wollten wir den Sonnenuntergang beim Leuchtturm sehen, jedoch es wurde bewölkt und so wurde nichts daraus. Stattdessen erfreuten wir uns an einem Spieleabend in unserem Ferienhaus, der erst nach Mitternacht zu Ende ging.

7. Tag – Sonntag, 29.Juni 2008       (Texel)
  Unser letzter Tag auf Texel beginnt. Durch strahlenden Sonnenschein und Florian, der schon Brötchen geholt hat, werden wir geweckt. Da das Wetter heute von dieser Art und Güte bleiben soll, machen wir unsere nächste große Radtour. Am Flughafen vorbei fahren wir zunächst bis DEN BURG und dann Richtung Den Hoorn. Kurz davor biegen wir Richtung Staatsforst und Strand ab. Wir befinden uns ca. 7 km südlich De Koog. Durch die Dünen radeln wir dann weiter, DE KOOG entgegen. Zuerst gehen wir noch durch die Stadt. Kaffeetrinken + Kuchen und danach noch Shoppen. Dann geht’s dann zu Fuß zum Hauptstrand von De Koog, wo wir uns ein schönes Plätzchen suchen. Der Wind und der Flugsand sind allgegenwärtig. Die Kids gehen noch schwimmen, während Heidi und Klaus noch die letzte Sonne tanken. Gegen 15:30 Uhr machen wir uns auf den langen Rückweg durch die Dünen nach De Cocksdorp und letztendlich zu unserem Feriendomizil "De Krim". Noch ein paar Bilder vom Schwimmbad und aus der Anlage selbst (Zentralplatz). Dann müssen wir auch bald die Fahrräder zurückgeben und spielen noch 1 Runde Billard im ‚Paviljoen’.
Zurück im Chalet heißt es Duschen, Abendessen, Packen und fertig machen für’s Endspiel der Fußball-EM in Wien. Unsere Jungs spielen gegen Spanien. Bier, T-Shirts, Schal und Knabbereien stehen bereit. Es kann losgehen:.- Die Erwartungen erfüllen sich leider nicht. Deutschland verliert 1:0 und wir sind hinter Spanien Vize-Europameister. Die Spanier waren wirklich viel besser an diesem Abend.
Als Entschädigung sahen wir den Sonnenuntergang am Strand beim Leuchtturm "Vuurtoren".
Und was für Einer !!!

8. Tag – Montag, 30.Juni 2008         (Rückreise: TEXEL – Muscheid)
   Zum letzten Mal GOODE MORJE TEXEL: Auch heute gibt es wieder frische Brötchen, gekochte Eier, Cornflakes, Melonen, etc. etc. Wir reinigen noch unser Chalet, bringen das Leergut weg, die letzten Sachen packen und die Schlüssel an der Rezeption abgeben. Dann fahren wir wieder quer durch Texel bis zur TESO Fähre, die uns nach DEN HELDER wieder zurück auf’s Festland bringt.
GOODBYE TEXEL. Wir hatten einen schönen Urlaub auf Deiner Insel.

--------------15:30 Uhr ---- Willkommen zurück in Muscheid Country    -----------------------

PS: ............... .Die weiteren Fotos folgen später in der Bildergallerie !!!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-