rund um unser Dorf "Muscheid"


Historisches um Dürrholz

Es waren die Kelten, die in unserer engeren Heimat die ersten Siedlungen anlegten. Die Orte Ober- und Niederähren am Holzbach und Dernbach zeugen von ihrer Vergangenheit. Ähren oder Ehren (davon deren = Dernbach) deuten auf den keltischen Flußnamen Anara. Es waren Nomaden, die mit Zelt, Hab und Gut ständig unterwegs waren.

Ähren sind daher auch Sinnbild unseres Wappens (siehe Bild rechts).

Wappen Duerrholz

Noch vor Christi Geburt bauten die
Römer
auch ihre Heerstraßen durch
den Westerwald.
So ist nachgewiesen, dass die heutige Döttesfelder Straße oberhalb von Daufenbach ursprünglich
eine römische Heerstraße war, die von Köln über die Höhen von Altenkirchen, Daufenbach, Harschbach, zum Dernbacher Kopf und dann bis zum Limes führte.

 

Roemer-Viadukt

Um Christi Geburt bewohnten unsere Heimat Germanen.
Sie erst haben sich das Gebiet dienstbar gemacht.

Keine Chronik, keine Urkunde unserer Heimat reicht so weit zurück, dass man aus ihnen die ältesten Siedlungen erfahren könnte.

Nur Ortsnamen führen uns auf die Spur.

Kelten- und Römeranlagen Dürrholz

Der Name Dürrholz deutet darauf hin, dass die Dörfer Daufenbach, Muscheid und Werlenbach im Zuge der größeren Waldrodungen im 11. und 12. Jahrhundert entstanden sind. Andere Deutungen des Gemeindenames leiten sich vom fränkischen „durr“ oder „dern“ her, was soviel bedeutet wie „viel“ oder „groß“. Hieraus kann der Schluss gezogen werden, dass die Region waldreich war.


Einwohner von Dürrholz heute: 
(Muscheid-Daufenbach-Werlenbach)

Einwohner insgesamt 1313 (Juli 2005)

Ortsteil - Muscheid 433
Ortsteil - Daufenbach 647
Ortsteil - Werlenbach 233

Hier im schönen Westerwald findet Ihr "MUSCHEID"
UNSER KLEINES DORF

Muscheid:  In einer Urkunde vom Jahre 1539 heißt Muscheid: „Mutscheid“. „Mut“, die Kürzung des germanischen Vornamens „Mutho“, verbunden mit der Endung „scheid“, was Grenze bedeutet. Demnach könnte angenommen werden, dass die Dörfer der Gemeinde in der Zeit von der Völkerwanderung bis zur Einführung des Christentums gegründet wurden. Einer anderen Deutung zufolge kommt der Name Muscheid von „Moos“ und „Scheid“ im Sinne von Wasserscheide oder Grenzscheide.

 

Muscheid in the 50's
Unsere Muscheider Vereine:

Der
Gesangverein "Heimattreue" Muscheid

wurde im Jahre 1887 als Männerchor gegründet. Trotz der Wirren der beiden Weltkriege hatte der Verein dauerhaften Bestand.
Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war das Jahr 1987, denn der Verein feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit der Verleihung der Zelter-Plakette.

Gesangverein "Heimattreue" Muscheid

Der
Hobby Club "Wäller Jungs" Muscheid

wurde im September 1972 gegründet. Anlass war ein Fußballspiel gegen eine Freizeitmannschaft aus Veldwezelt/Belgien.
Feiern, Reisen und Geselligkeit haben einen festen Platz im Verein.

Ob Familienabend, karnevalistischer Frauenkaffee, Maifete, Orientierungsfahrten, Dorffeste, Wanderungen, Martinsfeuer, Weihnachtsfeier usw......, der Hobbyclub kann mit allem aufwarten.

Hobbyclub Wäller Jungs

Muscheider Verschönerungsverein * 1986
** Am 10. Mai 1986 wurde der "VVM" Verschönerungsverein von 13 „Muschder“ Männern, unter dem Vorsitz von Karl Runkel, gegründet. In einer Satzung wurde das Ziel dieses Vereines festgeschrieben:
** "Der VVM will durch seine Tätigkeit, zur Schaffung, Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung und Verschönerung dienen, beitragen". Seither ist der VVM in vielfältiger Weise aktiv.
** Zu einer der ersten Aktionen gehörte die Errichtung des Ortseingangsschildes mit dem Wappen von Dürrholz. Hier werden alle Besucher in Muscheid willkommen geheißen.
** Am 3. September 2006 feierte der Muscheider Verschönerungsverein sein 20-jähriges Bestehen.

 

Dorfeinfahrt-Muscheid
Naturerlebnispfad Dürrholz:

Besuchen Sie die einzelnen Stationen des

Naturerlebnispfades ........ (anklicken)


Der Ausgangspunkt befindet sich am Gemeinschaftshaus auf der
Muscheider Straße in Daufenbach.

 

Naturerlebnispfad Dürrholz
Gemeinschaftshaus (beim Naturerlebnispfad):

Gemeinschaftshaus u. Kiga
(beim Naturerlebnispfad)


Das Gemeindehaus kann von allen Dürrholzer Einwohnern zu Feierlichkeiten angemietet werden.
Auf der linken Bildseite ist noch der Kindergarten zu sehen.

Gemeinschaftshaus Dürrholz
 
Muscheid-Country ist die Heimat von "CAROLINE DESIGN STUDIO"
Caroline-Design-Studio